STOPP - Aktiv gegen sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche

Ende Januar haben die Ergebnisse der ForuM-Studie über sexualisierte Gewalt in Evangelischer Kirche und Diakonie für großes Aufsehen gesorgt. „Das Leid der Betroffenen, die Zahl der Fälle und das Versagen von Verantwortungsträgern ist erschütternd“, sagte der rheinische Präses Dr. Thorsten Latzel. Worum geht es? „ForuM“ steht für „Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“. Die Kirche hatte die Untersuchung selbst beauftragt, um mehr über das Ausmaß von Missbrauch und die Umstände zu erfahren, die ihn begünstigen. Eine Besonderheit ist, dass der evangelische Wohlfahrtsverband, die Diakonie, in die Erforschung einbezogen wurde.

Tauffest in der Rheinaue am 29.6.2024

Das Fest beginnt um 11 Uhr mit reichlich Musik. Jede Gemeinde hat einen Bereich. Hier triffst du den Pfarrer unserer Gemeinde, der auch die Taufe vornimmt. Diese steht Im Mittelpunkt des Gottesdienstes ab 12 Uhr. Wir bieten zusätzlich Tauferinnerungen an, als Angebot für alle Menschen, die schon getauft sind. Ab 13 beginnt ein Picknick-Konzert mit Judy Bailey und anderen. Im Vorfeld erhältst Du ein Liedheft und nützliche Infos wie einen Lageplan. Wir planen Aktionen und Stände auf dem Gelände.

Mehr Infos und Anmeldung