Pfarrbezirk Pauluskirche

Der Bereich um die Pauluskirche

 

Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. Rö.12,15

Seit Juni 2005 ist Pfarrer Siegfried Eckert im 1. Bezirk der Thomas-Kirchengemeinde, an der Pauluskirche (In der Maar 7, Friesdorf), tätig. Gottesdienste werden seit 1960 in der Kirche gefeiert, zuvor traf sich die Gemeinde im 1937 erbauten Maarhaus.

Wir feiern oft Familiengottesdienste. Das Abendmahl halten wir monatlich mit Saft und Wein. Außerdem gibt es regelmäßig Kinder- und Schulgottesdienste mit der benachbarten ev. Bodelschwinghschule. Für Eltern mit Kleinkindern werden Krabbelgottesdienste und mit dem Kindergarten eigene Gottesdienste gefeiert.

In das Gemeindezentrum sind gute Räume für Gemeindekreise, Mitarbeiter sowie Bücherei und den Brücke e.V.integriert. Im gegenüberliegenden alten Gemeindehaus, das früher Schwesternstation, Predigtstätte, Pfarr- sowie Küsterwohnung war, finden kleinere Veranstaltungen statt und hat der Jugendleiter sein Büro. Pfarrhaus und Kindergarten schließen an das Gemeindehaus an.

Schließlich verfügt der Bezirk gegenüber der Kirche über ein Freizeitgelände, das für Spiele und Treffen genutzt wird. Neben den Kinder- und Jugendkreisen gibt es Miniclubs für Eltern mit Kleinkindern. Außerdem freuen wir uns über drei Frauenkreise, einen Literaturkreis und unsere Kirchenmusik.

Die Kirche ist durch eine schlichte Altarwand gekennzeichnet, bestehend aus einer roten Ziegelwand mit einem offenen Kreuz, davor aus grauem Basalt Altar, Taufstein und Kanzelsockel. Die Kanzel besteht aus gusseisernen Platten, worauf Prof. Kurt-Wolf von Borries die Befreiung des Paulus aus dem Kerker zu Philippi durch ein Erdbeben dargestellt hat. Die zum Innenhof liegende Seitenwand besteht aus farbigem Glas und auf ihr ist die von Reimund Franke erstellte Bekehrung des Paulus zu betrachten.

Wir sind offen für Vieles und Viele. Die Kirche und ihre Räume wollen einem vielfältigen, menschenfreundlichen, weltoffenen, christlichen Gemeindeleben dienen.

Bereichs-Navigation

 

Kontakt

Pfarrer Siegfried Eckert
Bodelschwinghstraße 5
53175 Bonn
Telefon: 0228 / 433 17 39
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gemeindebüro

 

Stephanie Kolberg
Tel.: 0228 / 93 19 94 68
Fax: 0228 / 377 57 38
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Pfarrbüro Pauluskirche

In der Maar 7
53175 Bonn

 

Öffnungszeiten:
Di.   10:30 - 13:00 Uhr
Do.  10:00 - 13:00 Uhr
Fr.   15:00 - 18:00 Uhr

 

Küster

Daniel Müller
Telefon: 0177 / 5798146, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktueller Gemeindebrief

 Cover Gemeindebrief

Gemeindebrief: 

Dezember

 

Neue Orgel
Christuskirche

Werden Sie Pate für die neue Orgel

Werden Sie Orgelpate